Ikebana ist entsprungen aus der Bewunderung gegenüber Blumen und dem Wunsch, die Schönheit und Harmonie der Natur dazustellen. Kado – der Blumenweg – bedeutet nicht einfach, die Technik des Arrangierens zu meistern, sondern erfordert von uns die Bereitschaft, sich in Stille ganz auf das Wesen der Pflanzen einzulassen. Diese östliche Zen-Kunst will ein Weg sein zu innerem Schweigen und zur eigenen Mitte.
Der Geist von Ikenobo, der ältesten Ikebana-Schule, der sich in Jahrhunderten verfeinerte, besteht aus der Sensibilität, die nicht nur auf das Äußere schaut, sondern in das Herz jeder Blume und jedes Baumes.
Leitung: Christine Lener, Senior Professorin der Ikenobo-Schule, Kyoto.
Einzige Europäerin mit abgeschlossenem Studium an der Ikenobo-Ikebana-Akademie Kyoto/Japan sowie zweimalige Auszeichnung mit dem Tachibana-Kunstpreis. Vorsitzende der Ikenobo Kado Study Group Austria Tachibanakai.
Zenschülerin von Willigis Jäger
Kloster Kirchberg am Wechsel
Kurskosten: 125 Euro
Vollpension im Kloster Kirchberg ca. 45 Euro / Tag