top of page

Sa., 22. Juli

|

Pfarrkirche (Basilika und Kloster) Maria

Zenmeditation in Verbindung mit Wandern im Kloster Maria Luggau

Im Kloster Maria Luggau (1170 m Seehöhe) im Lesachtal werden wir leben und untergebracht sein. Von dort aus werden wir unsere täglichen Wanderungen unternehmen.

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
Zenmeditation in Verbindung mit  Wandern im Kloster Maria Luggau
Zenmeditation in Verbindung mit  Wandern im Kloster Maria Luggau

Zeit & Ort

22. Juli 2023, 18:00 – 28. Juli 2023, 09:00

Pfarrkirche (Basilika und Kloster) Maria, Maria Luggau .52, 9655 Maria Luggau, Österreich

Über die Veranstaltung

Das Lesachtal, ausgezeichnet als die naturbelassenste Landschaft Europas, ist unvergleichlich in seiner Schönheit, Ruhe und Klarheit.

Die Stille und die eindrucksvolle Kraft der Natur werden uns helfen, zur Ruhe zu kommen, frei zu werden, das Leben wieder ursprünglich zu erleben und Kraft für unseren Alltag tanken. Das bewusste Erleben der Natur steht im Vordergrund. Im schweigenden Gehen und Schauen wird die Wahrnehmung für die Schönheit der Schöpfung ringsum gestärkt.

Den Tag beginnen und beenden wir mit Zazen. Nach dem Frühstück werden wir uns auf den Weg machen und auf die umliegenden Almen und Berge gehen. Die Berge holen uns zurück ins einfache Leben. Der gleichmäßige Rhythmus des Gehens verhilft der Seele zur Ruhe. Die Aufstiegszeiten betragen ca. 3 Stunden, durchschnittlich werden 1000 Höhenmeter überwunden. Wir wandern über ausgewiesene Gebirgswanderwege, die mit gesunder Konstitution und Ausdauer gut begehbar sind.

Der Kurs möchte eine Verbindung schaffen zwischen innerer und äußerer Bewegung, zwischen dem zur Ruhe kommen und dem auf dem Weg sein, zwischen dem Alleinsein und dem Leben in der Gemeinschaft.

Alle Elemente gehören zu uns und geben uns ein Gefühl der Zufriedenheit und des Dankbarseins. Wir lassen uns in diesen Tagen berühren von der Großartigkeit der Landschaft, der Entdeckung des inneren Reichtums und den Menschen, die gemeinsam mit uns auf dem Weg sind.

Elemente: ca. 5 bis 7 x 30 Minuten Zazen,  durchgehendes Schweigen bis zum letzten Abend, kurze Impulse, Einzelgespräch, ca. 5 - 6 Std. Gehzeit  u.a.

Diese Veranstaltung teilen

Veranstaltungsinfo: Events
bottom of page