top of page

ZEN

In unserer Gruppe sind alle herzlich willkommen, die an der Zenmeditation interessiert sind und einen achtsamen und mitfühlenden Weg gehen wollen.

Was ist Zen?


Was Zen wirklich ist, lässt sich schwer beschreiben. "Tee muss man selber schmecken", heißt es. 


Zen ist ein einfacher, aber tief greifender Weg der Übung. Es ist ein uralter Weg. Er gründet im Loslassen aller Gedanken und Vorstellungen beim aufrechten Sitzen in der Stille und führt in den gegenwärtigen Augenblick, in das volle Dasein.


Es hat eine regenerierende, stressabbauende Wirkung, fördert Kreativität und bietet eine entscheidende Hilfe in der Schulung wacher Präsenz und Geistesgegenwart.


Den entscheidenden und fruchtbaren Beitrag, den Zen für unser Leben und für unsere Gesellschaft leisten kann, besteht darin, dass es uns letztlich in unserer Identität befreit und uns ein reicheres neues Sein und eine eigene Lebensart schenkt.


Der Weg des Zen ist ein reiner Erfahrungsweg und als solcher nicht an religiöse oder philosophische Anschauungen gebunden. Er kann uns jedoch zu einem tieferen Verständnis der eigenen Religion führen. 


Viele Traditionen kennen das Sitzen in der Stille als spirituelle Übung. In der Stille können wir uns selber in einer Tiefe begegnen, die im Alltag oft nicht möglich ist. Zen ist ein direkter Weg unsere wahre Mitte zu erreichen, aus dem die Gestaltungskraft für unseren Alltag kommt.


Wer dieser einfachen Übung in seinem täglichen Leben Raum gibt, dessen Leben verwandelt sich und wird Sinn finden, in dem was ist. Damit  sich der Weg entfalten kann, braucht es eine sanfte Entschiedenheit und eine Konsequenz.


Unsere Gruppe wird von Christoph Singer geleitet.

Christoph wurde  sowohl von Willigis Jäger, Zenmeister der "Linie Leere Wolke" als auch von  Zenmeister Hsin Tao ("Weg des Herzens"), Taiwan als Zenlehrender autorisiert. Christoph Singer durchlief eine mehrjährige intensive Zenschulung bei Willigis Jäger im Haus St. Benedikt in Würzburg und am Sonnenhof.

Seit 2016 besucht er regelmäßig Retreats bei Meister Hsin Tao, der ihn und Lois Kerber autorisiert hat,  die vier Schritte zu lehren. 

Lois wirkt als Zen Assistant Teacher (autorisiert durch Meister Hsin Tao).  

Unsere Linie hat die Zen-Praxis losgelöst aus der bis dahin üblichen Verquickung mit der buddhistischen Religion und mit dem Leben in einem Kloster. Unterweisen lassen können sich alle, gleich welcher Nationalität, Weltanschauung oder Konfession. Einzig die Entschlossenheit zählt.
Zen im 21. Jahrhundert versteht sich als  Weg des Herzens, der den modernen Menschen der westlichen Kultur inmitten seiner komplexen Lebenssituation anspricht. 

Es handelt sich um einen zutiefst persönlichen Weg. Jeder muss ihn für sich alleine gehen. In diesem Geist bringen wir uns selbst in die Praxis ein, voll Vertrauen auf unser geistig-religiöses Erbe.

Mit Bruder David Steindl-Rast OSB stehen wir seit vielen Jahren in einem intensiven freundschaftlichen Austausch. Br. David versucht stets eine Verbindung zwischen westlicher und östlicher Spiritualität zu finden. Was für manche wie ein Widerspruch klingt, ist für ihn und für viele eine wertvolle Ergänzung. 

Christoph Singer ist zudem Pädagoge und Psychotherapeut. Er hält Einführungskurse, mehrtägige Sesshins und Schweigekurse, oftmals in Verbindung mit Wandern in der GEA-Akademie und in verschiedenen Klöstern und Bildungshäusern.


Mit  Dipl. Ing. Lois Kerber hat er im Jahr 2007 das Zendo Rosinagasse in Wien gegründet.

Zen: Über uns
bottom of page