top of page

Mi., 23. März

|

Online

Fasten - ein Neubeginn (online) in Verbindung mit einem Sesshin am Wochenende

Viele von uns haben das Bedürfnis einmal zu fasten. Für viele ist es einfacher dies gemeinsam zu tun. Feste Zeiten helfen das Fasten durchzuhalten.

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
Fasten - ein Neubeginn (online) in Verbindung mit einem Sesshin am Wochenende
Fasten - ein Neubeginn (online) in Verbindung mit einem Sesshin am Wochenende

Zeit & Ort

23. März 2022, 18:00 – 30. März 2022, 18:00

Online

Über die Veranstaltung

"Immer dann, wenn wir eine Notlage nicht beheben können, müssen wir fasten und beten".   Mahatma Gandhi 

Leib und Seele stellen sich darauf ein, einmal auf feste Nahrung zu verzichten. Dies bewirkt eine Klärung und Reinigung in gesundheitlicher und spiritueller Hinsicht und lässt uns eine tiefe Verbundenheit mit den Menschen und mit der Natur erleben. 

Wir fasten nach der Methode der Hl. Hildegard von Bingen. Regelmäßiges Zazen, Körperübungen, kurze Impulse und gemeinsame Austauschrunden über zoom werden uns helfen gut durch diese Tage zu kommen. 

Wir beginnen mit zwei Entlastungstagen. Man entlastet den Körper einige Tage vorher, indem man leicht verträgliche Nahrungsmittel zu sich nimmt. (Obst, Gemüse, Dinkel - nicht empfehlenswert: Milchprodukte, Alkohol, Kaffee, Fleisch, Fisch etc.) 

Für die Fastentage brauchen wir:  Dinkelkörner (aus dem Reformhaus bzw. Bioladen), Fenchelgemüse (oder Gemüse deiner Wahl), Galgant, Quendel, Bertram, Zimt, Flohsamen, Fencheltee, Dinkelkaffee, Honig, Herzwein als Kreislaufelixier (kann auch selbst hergestellt werden: 1 Liter guter Wein mit 10 Stängel Petersilie und 1-2 EL Weinessig ca. 10  Min. kochen. 100 g Honig dazu, 4 Min. kochen, heiß abseihen und in Flasche abfüllen); evt. Dörrpflaumen; Wärmflasche

Ingwer-Ausleitungskekse (sind im Handel schwer zu bekommen) und werden von mir an euch zugeschickt bzw. könnt ihr sie euch zu den Übungszeiten  (19.00 - 19.30 h) im Zendo abholen. Wir brauchen sie spätestens am 24. März. 

Fasten bei folgenden gesundheitlichen Problemen ist nicht empfehlenswert: Nieren, Leber, Herz-Kreislauf, Schilddrüse, Untergewicht. Bei Unsicherheit bitte seinen Hausarzt kontaktieren. 

Bitte um Anmeldung.

Kosten: Dana (freiwilliges Geben) 

Zendo/Christoph Singer  IBAN AT976 000 0000 72400951

Programm für den Fastenkurs

Mittwoch, 23.3.22, 18.30 Uhr - Mittwoch, 30.3., 18.30 Uhr 

06:30  Morgenmeditation 

18:30  Impuls zum Fasten und Austausch (ausgenommen Samstag und Sonntag jeweils 19:30) 

19:30  Zazen

Samstag, 26.3. und Sonntag, 28.3.  (ONLINE-SESSHIN) 

Siehe unter Plan: Online-Kurzsesshin 

Diese Veranstaltung teilen

Veranstaltungsinfo: Events
bottom of page