top of page

So., 01. Okt.

|

Online

Meditation und Fasten online

Viele von uns haben das Bedürfnis immer wieder zu fasten. Für viele ist es einfacher dies gemeinsam zu tun.

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
Meditation und Fasten  online
Meditation und Fasten  online

Zeit & Ort

01. Okt. 2023, 17:45 – 07. Okt. 2023, 17:45

Online

Über die Veranstaltung

"Immer dann, wenn wir eine Notlage nicht beheben können, müssen wir fasten und beten".   Mahatma Gandhi

Leib und Seele stellen sich darauf ein, einmal auf feste Nahrung zu verzichten bzw. ganz reduziert zu essen.  Dies bewirkt eine Klärung und Reinigung in gesundheitlicher und spiritueller Hinsicht und lässt uns eine tiefe Verbundenheit mit den Menschen und mit der Natur erleben. Fasten muss  keine düstere Angelegenheit sein. Martin Heidegger sagt: “Der Verzicht nimmt nicht. Der Verzicht gibt. Er gibt die unerschöpfliche Kraft des Einfachen” (Der Feldweg). Fasten und Zazen ist eine wunderbare Gelegenheit loszulassen und unser Herz zu erwecken.

Siehe auch den Impuls:  Gemeinsames Fasten auf News

Wir fasten nach der Methode der Hl. Hildegard von Bingen. Regelmäßiges Zazen, Impulse und gemeinsame Austauschrunden über zoom werden uns helfen gut durch diese Tage zu kommen. Es wird empfohlen sich tagsüber Zeiten der Ruhe (Spaziergänge) zu gönnen.

Wir beginnen  das Fasten  mit einigen Entlastungstagen ab 28.9.23. Man entlastet den Körper einige Tage vorher, indem man leicht verträgliche Nahrungsmittel zu sich nimmt (empfehlenswert: Obst, Gemüse, Dinkel - nicht empfehlenswert: Milchprodukte, Alkohol, Kaffee, Fleisch, Fisch, Eier, Zucker etc.)  

Das eigentliche Fasten ohne feste Nahrung beginnt  am Montag, den 2.10.23 und dauert bis einschließlich 6.10.23. 

Das Fastenbrechen ist am Samstag, den 7.10.23 und es folgen die Aufbautage.

Fasten bei folgenden gesundheitlichen Problemen ist nicht empfehlenswert: Nieren, Leber, Herz-Kreislauf, Schilddrüse, Untergewicht, Schwangerschaft.  Bei Unsicherheit bitte um ärztliche Abklärung.

Tägliche Impulse und Austauschrunden um 17.45 Uhr 

Tägliche Meditationen (um 6:30 Uhr per zoom) oder im Zendo an den Übungsabenden 

Kosten: Dana (freiwilliges Geben)

Zendo/Christoph Singer  IBAN AT976 000 0000 72400951

Diese Veranstaltung teilen

Veranstaltungsinfo: Events
bottom of page