top of page

Do., 02. Feb.

|

Maria Luggau

Meditation und Schneeschuhwandern

Am Morgen still im Kloster Maria Luggau zu meditieren und anschließend mit den Schneeschuhen auf die weißen, unberührten Almen im Lesachtal zu wandern ...

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
Meditation und Schneeschuhwandern
Meditation und Schneeschuhwandern

Zeit & Ort

02. Feb. 2023, 18:00 MEZ – 06. Feb. 2023, 14:00 MEZ

Maria Luggau, 9655 Maria Luggau, Österreich

Über die Veranstaltung

Das schweigsame Schneeschuhwandern in der winterlichen Landschaft im Lesachtal und die Stille im Kloster Maria Luggau  lassen einmal alles zur Ruhe kommen. 

Der Wald und die Almen im Winter sind besonders stimmig. In ihrer Stille, auch bei einem leichten Schneefall oder einem kleinen Schneesturm ist das ein besonderes Naturerlebnis. 

Zu  guter Letzt tun die Berge und der Wald im Winter einfach gut. Studien aus Japan und Österreich zeigen: Die Duftstoffe des Waldes, die Terpene, machen nicht nur ruhig und heiter, sondern aktivieren die körpereigenen Killerzellen und verringern das Stresshormon Cortisol. Gerade der Nadelwald tut bei Erschöpfungszuständen besonders gut und verbessert deutlich die Leistung des Parasympathikus und aller damit verbundenen Organe. 

Das Zusammenspiel  zwischen dem Gehen in der Natur und dem stillen Sitzen im Kloster ermöglicht eine ganzheitliche Regeneration. Herz und Sinne öffnen sich und die heilende Gegenwärtigkeit bei jedem Schritt und bei jedem Atemzug wird erlebbar. 

Der Kurs möchte eine Verbindung schaffen zwischen innerer und äußerer  Bewegung, zwischen dem zur Ruhe kommen und dem auf dem Weg sein,  zwischen dem Alleinsein und dem Leben in der Gemeinschaft.

Kurselemente: Sitzen in der Stille am Morgen und am Abend, tägliche Impulse, Schneeschuhwandern (ca. 4 - 5 Stunden Gehzeit), Möglichkeit zum Einzelgespräch

Alle Elemente gehören zu uns und geben uns ein Gefühl der  Zufriedenheit und des Dankbarseins. Wir lassen uns in diesen Tagen  berühren von der Großartigkeit der Landschaft, der Entdeckung des  inneren Reichtums und den Menschen, die gemeinsam mit uns auf dem Weg  sind.

Kursleiter: Christoph Singer 

Voraussetzung: gute Kondition, Bereitschaft zum Schweigen

Kosten:  445 € 

Es besteht die Möglichkeit bereits gegen Aufpreis einen Tag früher anzureisen bzw. einen Tag später abzureisen. 

Diese Veranstaltung teilen

Veranstaltungsinfo: Events
bottom of page