Zeit & Ort
07. Dez. 2021, 19:00 – 12. Dez. 2021, 08:30
Online
Über die Veranstaltung
Wir bedauern, dass wir aufgrund des Lockdowns unser traditionelles Adventsesshin im Kloster Kirchberg absagen müssen. Wir werden stattdessen ein Online-Sesshin abhalten.
Wir können bei diesem Online-Sesshin das Sitzen in der Stille intensivieren und gleichzeitig die Präsenz in die gewohnte häusliche Umgebung integrieren. Zudem hilft es uns unsere seelische Situation mit den äußeren Umständen in Einklang zu bringen.
Das Sesshin bietet zum einen Zeiten der gemeinsamen Online-Übung, ergänzt durch Impulse, durch einfache, angeleitete Qui-Gong Übungen und die Gelegenheit zum Austausch (Mondo). Zum anderen bietet es die Möglichkeit alle Übungen inmitten unseres Alltags stattfinden zu lassen. So können auch Menschen mit Familie oder Partnerschaft daran teilnehmen.
Die Achtsamkeit, die wir beim Sitzen und Gehen einüben, wird den ganzen Tag über aufrechterhalten. Aus dieser Sammlung fließen uns und allen neue Kräfte zu. Die Tagesstruktur hilft uns wesentlich dabei.
Achtsame Hausarbeit, achtsames Vorbereiten der Mahlzeiten, das Spülen danach, das Aufräumen werden im persönlichen Raum und gleichzeitig im gemeinschaftlichen Rhythmus stattfinden.
Der Kurs kann eine Verbindung schaffen zwischen dem Alleinsein und dem Aufgehobensein in einer größeren Gemeinschaft.
Es können sich auch jene anmelden, die aufgrund ihrer beruflichen oder privaten Situation nicht an allen Zeiten teilnehmen können.
Ich freue mich, wenn ihr dabei seid!
Christoph
Voraussetzung für eine Teilnahme ist ein Einführungskurs in die Zenmeditation.
Technische Voraussetzungen:
PC oder Notebook mit Webcam und Mikrofon (oder Smartphone ), ZOOM herunterladen und installieren.
Gegebenenfalls ist bei Ersteintritt eine Installation der Software notwendig.
Eine Anleitung findet man unter diesem Link.
Es besteht die Möglichkeit zu Dana (Spende).
AT 97 6000 0000 72 400 951 ltd. Christoph Singer / Zendo
___________________________________________
TAGESPLAN
Beginn, 7. Dezember um 19:00 Uhr Online
Ende, 12. Dezember um 08:30 Uhr
Online
05:45 Uhr Einwählen
06:00 Uhr Tönen
06:10 Uhr Zazen / Langsames Gehen / Zazen / Rezitation
Offline
07:30 Uhr Vorbereiten des Frühstücks /Frühstück
08:30 Uhr Hausarbeit
Online
09:45 Uhr Einwählen
10:00 Uhr Zazen / Mondo (Fragen und Antworten) / Langsames Gehen / Zazen
Offline
12:00 Uhr Achtsames Kochen des Mittagessens /Mittagessen
13:30 Uhr Individuelles schnelles Gehen draußen, wenn möglich
14:30 Uhr Zazen in Abwechslung mit kleinen Lockerungsübungen
Online
16:00 Uhr Zazen / Gong Fa Übungen / Zazen / Rezitieren
Offline
18:00 Uhr Achtsames Vorbereiten des Abendessens /Abendessen
Online
19:15 Uhr Einwählen
19:30 Uhr Zazen, Gehen, Teisho
20:50 Uhr Abschlussritual
Der Glaube der Bodhisatva von Torei Zenji
Wenn ich betrachte die wahre Natur dessen, was ist:
Alles ist die vollkommene Form des unfehlbaren Tathagata:
Jedes Ereignis, jeder Moment, jeder Ort ist nichts anderes als sein strahlendes Licht.
So haben die Lehrer der Vergangenheit alles, selbst Vögel und Vieh, mit andächtigem Herzen geliebt und geschätzt;
so ist auch unser Essen und Trinken und die schützende Kleidung die lebendige Haut und das Fleisch des Buddha und seiner gnädigen Inkarnationen.
Wer wäre da nicht voller Verehrung und Dankbarkeit?
Gebührt schon den Dingen, die ohne Herz sind, solche Gnade, wie viel mehr Gnade und Rücksicht gebührt einem törichten Menschen.
Selbst wenn einer voll Rachsucht wäre, voller Vorwürfe, ein schlimmer Feind, der mich quälte, so zeigt gerade dies des Buddhas grenzenlose Güte, ein liebevolles Mittel, um uns vollkommen zu befreien von Lasten, angehäuft in der anfangslosen Vergangenheit durch begehrendes Anhaften, durch Hass und Torheit.
Verstehen wir so, was uns begegnet, lösen wir uns vollkommen von uns selbst und tiefer, reiner Glaube entsteht: Lotusblüten öffnen sich in jedem Gedanken und in jeder Blüte wird ein Buddha offenbar.
Überall ist das Reine Land in seiner Schönheit und deutlich sehen wir des Tathagata Licht. Mögen wir diesen Herz-Geist erlangen und das ganze Universum darin einschließen, damit wir und alle Wesen reifen in der Weisheit des Buddha.