Sat, May 22 | Stift Reichersberg, 4981 Reichersberg

Präsenzkurs in Reichersberg/OÖ mit Online-Zuschaltung von Meister Hsin Tao

Wir freuen uns, dass wir mit Meister Hsin Tao ein Sesshin erleben dürfen.

Zeit & Ort

May 22, 5:00 PM – May 29, 9:00 AM
Stift Reichersberg, 4981 Reichersberg

Über die Veranstaltung

Meister Hsin Tao wird dieses Chan-Retreat, das als Präsenzkurs in Stift Reichersberg stattfinden wird, von Taiwan aus durch Online-Zuschaltung begleiten. Im Retreat selbst wird Maria Reis-Habito und Christoph Singer vor Ort sein. Maria wird alle Vorträge und persönlichen Gespräche ins Deutsche übersetzen.  Bis 17.11.2020 war geplant, dass Hsin Tao persönlich anwesend sein wird. Hsin Tao ist wohlauf, aber seine um ihn besorgten Mitarbeiter*innen haben ihn gebeten, im Frühjahr 2021 aufgrund des evtl. noch aktuellen Corona-Geschehens keine Auslandsreisen zu unternehmen. Wir freuen uns deshalb, dass das Chan-Retreat auf diese neue Art und Weise stattfinden kann. Lassen wir uns  darauf ein - es wird etwas ganz Besonderes sein!

Chan (das chinesische Wort für Zen), das Sitzen in der Stille ist ein uralter Weg -, fördert nach den Erkenntnissen der modernen Wissenschaft die Selbstheilungskräfte in hohem Maße. Im Chan lösen wir uns von Gedanken, Vorstellungen und Konzepten. So kommt der Verstand zur Ruhe und es kann schließlich eine tiefe Stille erlebt werden, der zeitlose Seinsgrund, aus dem alles entsteht: Stille - überall, zu jeder Zeit. 

Kurselemente: Sitzen in der Stille, Gong-Fa-Übungen, Gehmeditationen. Vorträge und Einzelgespräche werden ins Deutsche übersetzt. 

Meister Hsin Tao leitet ein großes Kloster in Taiwan und unterrichtet weltweit die Zenmeditation in vier Schritten. Er ist Begründer des Museums für Weltreligionen in Taipeh. 

Der Besuch von Meister Hsin Tao steht natürlich unter Vorbehalt aufgrund der zurzeit geltenden Reisebedingungen. 

Diese Veranstaltung teilen

 

Zendo Rosinagasse: 1150 Wien, Rosinagasse 8/11