top of page

Fr., 18. Sep.

|

Stift Zwettl

Stille in der Bewegung - Achtsames Gehen und Kreatives Gestalten

An diesem Herbstwochenende werden wir rund um das Kloster Zwettl im Waldviertel wandern.

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
Stille in der Bewegung - Achtsames Gehen und Kreatives Gestalten
Stille in der Bewegung - Achtsames Gehen und Kreatives Gestalten

Zeit & Ort

18. Sep. 2020, 18:00 – 20. Sep. 2020, 13:00

Stift Zwettl, Stift Zwettl, 3910, Österreich

Über die Veranstaltung

Gemeinsam mit Christine Lener streifen wir achtsam und offen durch die Wälder. Dabei lassen wir uns von der Landschaft und den vielfältigen Pflanzen ansprechen. Wir lernen zu sehen, wie sich sogar im großen Dickicht jede Pflanze zum Licht hin ausbreitet, wie manch „unscheinbare" Pflanze trotz bescheidener Bedingungen zum Leben erwacht und uns in ihrer Schönheit beglücken kann. Und wir werden staunen, wie das alles mit unserem Leben zu tun hat.

Wir werden einige Pflanzen sammeln und sie aus der Bewegung des Herzens in verschiedenen einfachen Gestaltungsformen zum Ausdruck bringen. 

Die Pflanzen können uns so vieles lehren. So können wir uns zum Beispiel tief von einem Zweig oder von einem Grashalm berühren lassen, eine zarte Blume kann uns zum Lächeln bringen und uns einen wichtigen Impuls für unser Leben geben. Und nicht zuletzt können wir erfahren, wie alles im Leben zusammengehört und in sich stimmig ist. 

Der Kurs findet in der Stille statt. Es wird am Morgen und am Abend Zazen (Stille Meditation im Sitzen) praktiziert. Eine Einführung in die Meditation wird gegeben.

Leitung:

Christine Lener, Innsbruck -  Senior Professorin der Ikenobo-Schule Kyoto / Japan, sowie zweimalige Auszeichnung mit dem Tachibana-Kunstpreis. Vorsitzende der Ikenonbo Kado Study Group Austria Tachibanaka

Christoph Singer, Wien - Zenlehrer und Psychotherapeut

Ort: Stift Zwettl / Waldviertel

Kosten: 165 € (exkl. Vollpension)

Diese Veranstaltung teilen

Veranstaltungsinfo: Events
bottom of page